Nordafrost gründeten sich 1996 in Hagen (Westfalen) und spielen seit Beginn Black/Death Metal mit dichter Atmosphäre und Aggression, wobei die Melodien trotzdem nicht zu kurz kommen. Die lange Zeit als Trio agierende Band trat zum ersten mal 1997 an die Öffentlichkeit, damals noch unter den Namen "Vinterriket".  
  Aufgrund einer Namensverwandschaft mit einer anderen Band nannten sie sich um in Nordafrost und nahmen im September 2002 die erste Demo CD "Dominus Frigoris" auf. Selbjene kam sehr gut bei vielen Magazinen (Print sowie Online) an, so dass mehrere Hundert Kopien inzwischen komplett vergriffen sind. Zahlreiche erfolgreiche Konzerte quer durch Deutschland folgten und ein Vertrag mit Heavy Horses Records konnte geschlossen werden.


2002


2004

Im März 2004 gingen sie wieder ins Studio um den Nachfolger zu "Dominus Frigoris" einzuspielen. Das Werk trägt den Titel "North Arise" und erschien im Juli 2004 bei Heavy Horses Records.  
  Seit Anfang 2006 sind Nordafrost als Quartett unterwegs und veröffentlichten im selben Jahr eine Split Picture 7" mit der Black Metal Formation "Unlight".


2006


2008

Im Jahr 2008 erschien ein neues Album, welches sich, um abermals eine Thematik vom Vorgänger aufzugreifen, "Back to the shores of grey" nennt. Nordafrost geben weiter Konzerte in ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland.  
  Regimental Records bekundeten 2010 Interesse eine 7" zu veröffentlichen. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist "The Victorious": 2 neue Stücke auf weißem Vinyl und streng limitiert auf 666 Exemplare. Die Scheibe erschien im Jahr 2011.


2011


2012

Ende 2012 hat das kleine deutsche Label "Reineke Speaks" das Album "North Arise" aus dem Jahr 2004 auf Kassette erneut veröffentlicht. Es wurden lediglich 50 Exemplare produziert.  
  Im Jahr 2013, über 10 Jahre nach der Veröffentlichung der selbstproduzierten Demo-EP "Dominus Frigoris", wurde diese mit einigen Bonustracks über das Label "Godeater Records" wiederveröffentlicht.


2013

Fakten:

Gründung der Band - 1996
Heimat - Hagen, Westfalen (NRW, Deutschland)
Besetzung - Quartett:

Svartis: Gitarre & Gesang
Shoggoth: Gitarre
Snø: Schlagzeug
Dargor: Bass

Veröffentlichungen - 2002: "Dominus Frigoris" MCD
- 2004: "North Arise" CD
- 2006: "To our forefathers" Pic 7"
- 2008: "Back to the shores of grey" CD
- 2011: "The Victorious" 7"
- 2012: "North Arise" Kassette
- 2013: "Dominus Frigoris" + Bonustracks CD Re-Release
Studio - K-Sound Studio Hagen / Deutschland
- Assault Studio Hagen / Deutschland
Sampler Beiträge - 16 Stück (siehe Releases)
Labels - Godeater Reecords
- Regimental Records
- Reineke Speaks
- Heavy Horses Records